29. Dezember 2010

TV-Tipps: Silvester-Wochenende 31.12. - 02.01.

Feiertage jedweder Art stören mein Zeitempfinden und -management mehr als nur empfindlich, deshalb fällt die Einleitung diese Woche auch ökonomisch - sprich: kurz - aus. Trotzdem sollte man es nicht unterschlagen: Guten Rutsch, und Frohes Neues!

Freitag, 31.12.

Ocean's 13 (17.50 Uhr / Sat 1)
Dritter Aufguss der mäßigen Neuinterpretation vom alten "Italian Job" und diversen anderen Heist-Movies, der vorallem deshalb in Erinnerung bleibt, weil er marginal besser funktioniert, als der schnarchige Franchise-Mittelteil. Kann man sehen, aber "sehenswert" ist sowas eigentlich nicht...

Die nackte Kanone (18.45 Uhr / Kabel 1)

Klassiker, da lass' ich nicht mir mir diskutieren - auch wenn einige Kalauer und Slapstick-Momente so gut waren, dass sie mittlerweile zu Tode kopiert worden sind, und eine heutige Erstsichtung deshalb wahrscheinlich unter einem schlechten Stern stehen würde.

Austin Powers (17.20 Uhr / VOX)
Die 90er-"Naked Gun"-Variante! Find' ich wegen seiner leicht surrealen Kulisse zwar irgendwie unterhaltsam, mit dem Humorverständnis von Myers konnte ich allerdings noch nie besonders viel anfangen, scheitert vorliegend vielleicht auch einfach daran, dass ich die meisten "Bond"-Filme eher als Notwendigkeit, denn als Herzensangelegenheit betrachte.

Spider-Man (20.15 Uhr / Pro 7)
Schiebe ich schon seit Jahren vor mir her; sollte man sich wohl aber mal anschauen, auch wenn mich auch diese Ausstrahlung wahrscheinlich nicht erreichen wird (Silvester ist ein durch und durch spielfilmunfreundlicher Abend).

Im Auftrag des Teufels (22.00 Uhr / VOX)
Gefiel mir vor Jahren mal ganz gut, weil ich die ganzen pathetischen Sprüche und das Szenario leidlich interessant fand. Hat sich bei der Zweitsichtung vor ein paar Monaten aber als durchweg belanglose Egoshow von Pacino herausgestellt, die man plottechnisch am Ehsten irgendwo zwischen Goethe und Grisham einordnen kann. Allerdings der einzige brauchbare Film an diesem, von Rieu und Co versetzten, Abend...

Samstag, 01.01.

7 Zwerge - Männer allein im Wald (20.15 Uhr / RTL)
Easy target, dazu wurde eigentlich schon Alles gesagt: Selbstgerechte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von ausrangierten Komikern, und anderen Zeitgenossen, die sowieso noch nie witzig waren.

Der mit dem Wolf tanzt (20.15 Uhr / Kabel 1)
Auf Costner zentrierter, übel romantisierter Wildnis-Kitsch für Wohnzimmer-Cowboys; der vorallem durch sein schieres Nichtendenwollen im Gedächtnis verhaften bleibt, und ähnlich tiefschürfende Erkenntnisse vermittelt, wie jüngst "Avatar". Banal, und gänzlichst überbewertet.

Spider-Man II (20.15 Uhr / Pro 7)
Siehe Teil I.

Easy Rider (23.25 Uhr / ZDFneo)
Aus heutiger Sicht maximal ein verklärtes Epochengemälde; sonst aber ein kreuzbrav inszeniertes Road-Movie, dessen Soundtrack noch das brauchbarste an dem ganzen Motorad-Rumgegurke ist. Das "Into The Wild" unserer Elterngeneration. Mhhh.

Astronaut Farmer (0.05 Uhr / ARD)
Einer der wenigen Filme, bei denen ich damals das Kino verlassen habe, auch wenn ich heute garnicht mehr genau artikulieren könnte, warum der so vollständig schrecklich ist.

Sonntag, 02.01.

7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug... (20.15 Uhr / RTL)
...ein Zwergenfilm dagegen schon.

Spider-Man III (20.15 Uhr / Pro 7)
Siehe Teil I.

Dead Man Walking (0.00 Uhr / Kabel 1)
Auch noch nicht gesehen, soll nach vielerlei Meinungen aber weitaus besser als Auseinadersetzung mit dem Thema "Todesstrafe" funktionieren, als der unsägliche "Life Of David Gale". Abwarten, und anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen