25. April 2011

Shorties: Mann beißt Hund


Die Entlarvung seiner selbst. Vordergründig als kritische Auseinandersetzung mit einer sich langsam enthumanisierenden und stetig tabuloser werdenden TV-Landschaft erdacht, teilt die belgische Low-Budget-Produktion samt ihres Mockumentary-Stils eben jene fadenscheinige Selbstgerechtigkeit und problematisches Verhältnis zu sich selbst, die vorangegangene und spätere Medienschelten, von „Cannibal Holocaust“ bis hin zu Michael Haneke, so unerträglich machen sollte: Unter dem Deckmantel satirisch überhöhter Realität/Authentizität manövriert sich "Man Bites Dog" dabei durch eine Nummernrevue aus Abscheulichkeiten und tumben Zynismen; versucht sein Publikum zwar einerseits moralisch zu konditionieren, unterhält es letztlich aber auf banale Weise mit eben jenem voyeuristischen Gestus und Gefallen an Gewalt, die er auf Subtext-Ebene ebenso vor- wie auch vergeblich als inhuman geißeln möchte.

Ein abstoßendes und dummes Werk für diejenigen, die sich ihren visuellen Blutdurst nur verbrämt durch ein intellektualisiertes Arthouse-Gedankenspiel eingestehen, und Abgestumpftheit als besonders schwarzen Humor deklarieren können. Passend hierzu auch das Fazit, welches ein anderer Blogger zog: „Der Film geriert sich als Kunstfilm, kaschiert unter diesem Deckmantel aber nur seine voyeuristische Natur und gibt seinen Zuschauern so einen Vorwand ihren eigenen Voyeurismus in einer intellektuellen Verbrämung auszuleben.“

2 / 10

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