2. Januar 2012

Shorties: Captain America - The First Avenger

"Heil Hydra!" - 

Als Resultat des dreisten Versuchs, unter den Avengers-Slogan auch die uninteressantesten Strumpfhosen-Männer zu subsumieren, und so auf die große Leinwand zu bringen, beglückt nun also auch Captain America die Großraumkinos dieser Welt: In schier unerträglich dümmlicher Pose reiht der Film dabei alle nur erdenklichen Action-Versatzstücke vergangener Superhelden-Abenteuer aneinander, und möchte die Schlichtheit seiner Nicht-Geschichte wohl gar als  Hommage an jene Zeit verstanden wissen, in der Comicfiguren noch nicht von Alan Moore und Co ihrer Unschuld beraubt worden sind. Funktionierte das Spiel mit dem strahlenden, klassischen Helden ohne große Charakterbrüche in der launigen IRON MAN-Adaption noch erstaunlich gut, scheitert Joe Johnston bereits daran, dass sein langweiliger "First Avenger" schon aufgrund seiner Entstehungsgeschichte als Propagandafigur einer anderen Herangehensweise bedurft hätte:  Die bloße Aneinanderreihung unkommentierten Pulp-Nazi-Schwachsinns und Uncle-Sam-Bohei lässt sich wohl nur durch Selbstschutz-Rezeption nebst dazugehörender Vertrashung des Gesehenen schadlos verarbeiten, ist mit seiner gänzlich unironischen (und stinköden) Wiedergabe von Feindbildern und Geisteshaltung der 50er Jahre letztlich aber einfach nur eine große Frechheit. Knall Bumm, over and out. 
 
1 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen