9. Juli 2012

Shorties: Rififi & Notorious


Die fast halbstündige Einbruchssequenz in der kein Wort gesprochen wird, machte RIFIFI weltweit berühmt; die nachdrücklichste Szene des Films ist jedoch eine andere: Ein weißer Luftballon, der den Händen entgleitet und langsam im Himmel zwischen den Wolken verschwindet. Wie ein Fingerzeig in Richtung des nahenden Unheils, ist es eben jene Einstellung, die Dassins erste europäische Produktion schlagartig von der Blaupause für alle kommenden Heist-Movies in einen melancholischen Abgesang auf eben jene umkippen lässt. Wenn der Film gegen Ende ebenso wie seine Figuren alle bisherige Hemmung über Bord wirft, und das Kalkül dem Exzess weicht, steht fest: Der Mensch entgeht seinem eigenen Scheitern nie. 
10 / 10



Finstere Nazis an exotischen Schauplätzen, dominante Mutterfigur, Verschwörungs-McGuffin: Inspiriert durch die teils verbriefte, teils lediglich vermutete Emigrationswelle einstiger Nazi-Größen gen Südamerika inszeniert Hitchcock die Adaption der Kurzgeschichte „Song of the Dragon“ als konsequente Mischung aus Mata-Hari-Variation und persönlichem Motivreigen. Dass NOTORIOUS kein Interesse an klassischem Spionage-Einerlei besitzt, zeigt sich spätestens in dem Moment, als Ingrid Bergman Cary Grant aus seiner leading role verdrängt und zum nahezu impotenten Zuseher degradiert und sich der Film seinem Szenario zum Trotz letztlich als Duell zweier Frauen entpuppt. Die Vorlieben des Briten für gestörte Mutter-Sohn-Beziehungen erweist sich in diesem Rahmen gar als zusätzlicher Seitenhieb: Der Nazi als geborener Duckmäuser.
8 / 10

1 Kommentar:

  1. Besonders bemerkenswert finde ich, wie offensichtlich BERÜCHTIGT ein Film über Zuhälterei, Prostitution und sexuelle Abhängigkeitsverhältnisse ist. Egal, ob Bergman abhängig ist von Grant, Grant abhängig von der patriarchalen Allmacht (dem Staat), Raines abhängig von seiner Begierde oder seiner matriarchalen Allmacht (seine Mutter), Bergman sich prostituiert für das Vaterland, erpressbar ist durch die Schuld ihres Vaters, manipulierbar durch ihren Zuhälter Grant, Raines wiederum manipulierbar durch Bergman usw. Ein Fass ohne Boden.

    AntwortenLöschen